Adel und Könige in Eridmea


Eine Betrachtung von Grunschak nach Möglichkeit sprachlich geglättet von Pathorius Malgut

Menschen verrückt. Gibt einen König, das ist Grunschak, ist König von ganze Welt. Welt geht von Klippen zu Wald zu Berg. Alles andere ist Wasser.
Gibt Geister aus der Fremde. Sehen seltsam aus, klein, blass, schwach, weiche Haut wie Baby. Sagen gibt König von ihnen, ist noch ein Kind, komischer Name Rüdegast, sagen ist der Dritte, aber nur 5 Jahre alt. Menschen verrückt. Kind kann nicht sein König, nicht stark genug. Sagen hat Onkel und Berater, ich sage, soll Onkel König werden.
Sagen gibt viele Adelige, das sind Leute, die sind wichtig. Gronschak sagt, Gronschak das auch. Stamm von kleines Kaninchen, Stamm von Echse, Stamm von Eule, Stamm von Giftfisch, sind alle Gronschaks Stämme. Häuptlinge gehören Gronschak.
Sagen ist anders, ist wichtig weil man Land hat. Grafen haben Land innen, kleines Stück bei König. Herzöge außen ganze Insel haben, Barone innen und außen.
Hab Ihnen gesagt, schlag sie tot, wenn sie noch mal sagen, gibt Leute, die ganze Insel haben, weil wären so mächtig wie KÖNIG Gronschak. Sie sagen, ist gut, nicht mehr erwähnen.
Haben auch Rat, der soll König helfen, weise zu sein. Hat Gronschak auch, ist Schamane und Frau von Gronschak. Sie sagen nehmen Barone dafür, aber die nur reden dürfen, nix tun. Gronschak denkt zum ersten Mal, Menschen nicht nur verrückt. Lässt Frau auch immer viel reden und hört nicht zu. Denke Menschen und Gronschak machen es gleich.
Haben erzählt, gibt noch andere Könige wie Gronschak, haben ganze Insel... so nennen sie Gronschak Welt .... Und gibt... Kaiser und wichtige Leute und so.
Gronschak haben totgeschlagen bis auf kleinen lustigen Mann, der gut konnte Bilder malen und sagt, er mach Gronschak Geschichte ewig und erzählt von Groß König Gronschak und was für Heldentaten der gemacht.