Die Rassen Eridmeas


Eine völkerkundliche Betrachtung von Elfried Vielfahrten, Magister Diplomaticus des Hauses Orth, Baronie Seehain

Wenn Ihr Handel treibe wollt, werte Kollegen, so lasst Euch gesagt sein, die Welt ist bunt und nicht alles, was wie ein Mensch aussieht, ist auch einer. Die Unterscheidung in Menschen und Nicht-Menschen habe ich schon lange aufgegeben, sondern mich entschieden alle Kreaturen nach drei Merkmalen zu untergliedern: Lebendig - Untot, Intelligent - tumb, handelsfähig oder nicht-handelsfähig.
Um ein Beispiel zu nehmen: der gemeine Zombie ist ein verstorbener Mensch, dessen Hülle noch umher wandelt, doch er ist weder intelligent noch handelsfähig und damit für das Haus Orth von keinerlei Interesse. Die gemeine Meerhexe ist lebendig und intelligent, aber leider aufgrund ihrer Bösartigkeit nicht handelsgeeignet. Der einfache Bauer in Seehain ist lebendig, intelligent (mehr oder minder) und handelsfähig und damit für uns interessant.
Nun könnte man glauben, es reiche, wenn man doch nur diejenigen aufzählt, die für uns interessant sind, leider können die anderen zumindest enorme Hemmnisse darstellen, deswegen seien sie hier auch erwähnt. Meine Aufzählung ist jedoch weit weg von vollständig, ich bin zwar 72 Jahre alt und weit gereist, doch ich kenne nur wenige Inseln, vielleicht 4 Dutzend. Deswegen fordere ich die mutigen, jüngeren Mitglieder des Hauses auf, meine Arbeit weiterzuführen.

Landrassen

Elfen:
Menschenartig, intelligent, lebendig (zumindest ich habe noch keine untoten gesehen), handelsfähig
Das Problem mit den Elfen ist, dass sie je nach Insel sehr unterschiedlich sein können, von gastfreundlich über feindselig, von hochgebildet bis hin zu ... naturverbunden und sonst nichts. Hier ist es leider notwendig von Fall zu Fall zu entscheiden.

Orks:
Menschenartig, minder intelligent, lebendig (meistens), eingeschränkt handelsfähig
Siehe Elfen, nur dass sie selten gebildet sind

Zwerge:
menschenartig, intelligent, lebendig, handelsfähig. JA, es gibt diese legendäre Rasse wirklich, aber sie ist selten zu finden und mit Vorsicht zu behandeln. Die meisten scheinen Menschen nicht besonders zu mögen. Ansonsten gilt für sie das gleiche wie für Elfen: individuelle Beurteilung der Situation ist nötig!

Trolle:
ganz grob menschenartig, nicht wirklich intelligent, lebendig, nicht handelsfähig, gefährlich!

Trollinge:
menschenartig, intelligenter als Trolle, lebendig, handelsfähig

Halblinge:
menschenartig, lebendig (meistens), intelligent, handelsfähig, ansonsten wie Elfen zu handhaben.

Waldlinge:
nicht menschenähnlich, unterschiedlich intelligent, teilweise handelsfähig, teilweise gefährlich.
Waldlinge sind ein sehr gemischtes Volk, man kann sie am besten mit teilintelligenten, bewegungsfähigen Pflanzen umschreiben, von der gewaltigen Eiche bis hin zum Wiesenschaumkraut. So unterschiedlich die Pflanze, so unterschiedlich die Möglichkeiten. Man kann von einem Giftfarn hervorragend Blätter einhandeln, aber man hat selten etwas, was dieser will. Und viele sind einfach zu fremdartig um als Handelspartner zu gelten.

Feen:
vage menschenartig, lebendig!, irgendwie intelligent, handelsfähig, Vorsicht ist geboten

Tierwandler:
menschenartig, lebendig, teilweise intelligent, handelsfähig, Vorsicht geboten

Cho-Ja:
insektenartig!, lebendig (meistens), intelligent (zum Teil) handelsfähig

Dämoi:
menschenartig, lebendig, intelligent!, handelsfähig (gefährlich!)

Dragnoi:
Echsenartig, lebendig, intelligent, handelsfähig

Untote

für alle Untoten gilt äußerste Vorsicht! Nur noch wenige unterstehen Gesetzen, die sie daran hindern, Menschen als bloßes Futter anzusehen. Und selbst die, die diese Gesetze anerkennen, haben nichts gegen einen schmackhaften Bissen, der ihnen in den Mund fällt. Sicherer Handel ist am Besten möglich mit Rhyatnaar, den Inseln des Untoten Gottes. Aber dies weiß ich nur vom Hörensagen, ich selbst war niemals gierig oder verzweifelt genug das auszuprobieren.

Unlichen:
menschenartig, untot, intelligent, handelsfähig (gefährlich!)

Liche:
menschenartig, untot, intelligent, handelsfähig (gefährlich!)

Vampire:
menschenartig, untot, intelligent, handelsfähig (gefährlich!)

Knochenmänner:
menschenartig, untot, intelligent, handelsfähig (gefährlich)

Kalte:
menschenartig, untot, intelligent, NICHT handelsfähig (gefährlich)

Ekimmu:
menschenartig, untot?, intelligent, nicht handelsfähig (gefährlich!)

Hautläufer:
menschenartig, untot?, intelligent, ist mir völlig egal, ob die handelsfähig sind oder nicht, die sind gefährlich!

Ghule, Buta, Untote, Skelette:
untot, nicht intelligent, nicht handelsfähig, (erträglich gefährlich)

Meerwesen

Ganz im Allgemeinen gilt, dass Meereswesen schwere Handelspartner sind. Ich bin mir sicher, dass es noch wesentlich mehr potentielle Handelspartner gibt, kenne jedoch nur diese aus eigener Anschauung. Es gibt:

Meermänner:
menschenartig, lebendig, intelligent, handelsfähig

Meerhexen:
menschenartig... irgendwie im weitesten Sinne, lebendig?, intelligent, handelsfähig

Meernixen, Meeresnymphen:
menschenartig, lebendig, intelligent, NICHT handelsfähig (gefährlich!)